Der Erfinder des Tischfussball ist tod
Ein trauriger Tag für alle Fans des gepflegten Kneipensports, der Erfinder des Tischfussballs, auch Kicker genannt, ist Tod. Der Spanier Alejandro Finisterre, eigentlich hieß er Alejandro Campos RamÃrez, hatte 1937 ein Patent auf den Tischfussball angemeldet und galt seitdem als offizieller Erfinder dieser Sportart. Als er am 6.Mai 1919 in Zamora in Spanien geboren wurde, ahnte er noch nicht, dass er einmal als Erfinder einer weltweit bekannten und beliebten Sportart in die Geschichtsbücher eingehen würde.
Dabei war derTischfussball für Ihn nur eine Notlösung, nachdem er im spanischen Bürgerkrieg im Alter von 17 Jahren schwer verletzt wurde und er damit seiner Fussballleidenschaft nicht mehr auf dem Platz nachgehen konnte, suchte er nach einer neuen Betätigung. Bei einem Tischtennisspiel kam Ihm dann die glorreiche Idee, Fussball mit Tischtennis zu kombinieren. Und schon war eine neue Sportart namens Tischfussball geboren.
Weitere Infos zu dem Erfinder des Tischfussballs findet Ihr auf de.wikipedia.org/wiki/Alejandro_Finisterre
Tischfussball Bundesleistungszentrum
Wenn der noch erlebt hätte, was wir hier auf Grund seiner Erfindung alles aufbauen… Leider ist er ja einige Wochen vor unserer Eröffnung verstorben.