Randalierer zieh unser Trikot aus!
Der Freistaat Sachsen hat auf die vermehrte Randale in den vergangenen Wochen reagiert. Neben dem Maßnahmenkatalog mit Ãœberwachungsdronen und Sondereinheiten gibt es seid einigen Tagen auch eine Werbeaktion, in der sich Spieler aus 5 sächsischen Vereinen gegen die Hooligans und Randalierer engagieren.
Weil wir gerade beim Thema sind, haben wir mal noch die weiteren beschlossenen Maßnahmen herausgesucht. Ob diese was helfen werden im Kampf gegen die Gewalt, wird sich in den nächsten Wochen zeigen…
- Sicherheitsberatungen und Informationsaustausch zwischen Polizei, Vereinen, Sächsischem Fußballverband und ggf. dem Nordostdeutschem Fußballverband NOFV
- Die beweissichere Strafverfolgung – Dafür wird zusätzliche Beweissicherungstechnik im Umfang von rd. 300.000 € angeschafft und zusätzlich eine fliegende Kamera (Drohne). Außerdem sollen verstärkt zivile Aufklärungs- und Zugriffskräfte eingesetzt werden.
- Konsequente Erteilung von Stadionverboten bis hin zum öffentlichen Aushang zum Zweck der Öffentlichkeitsfahndung.
- Erteilung von Meldeauflagen für bekannte Gewalttäter und möglicher Erlass von Aufenthaltsverboten.
- Forderung bei Bedarf…
- zusätzliche baulich-technische Maßnahmen an Stadien zu realisieren
- die Anzahl der Ordner zu erhöhen
- Zuschauerzahlen zu begrenzen
- die Öffentlichkeit auszuschließen
- zeitliche oder örtliche Spielverlegung
- Verzicht auf Heimrecht
- Absage der Spielbegegnung
- Musterpolizeiverordnung – Diese ist Kommunen als Anregung überlassen worden und beschreibt u.a. verbotenes Verhalten im Zuständigkeitsbereich des Veranstalters, Ordnungswidrigkeiten sowie damit verbundene Bußgelder bis zu einer Höhe von 1000 €.
- der Einsatz szenekundiger Beamter
(Quelle: www.sachsen.de)
theme
Es sind ja nicht nur die Fußballrandale. Hatte vor kurzem ne Entscheidungsmöglichkeit ein Branch Office einer ausländischen Technologiefirma zu öffnen. In die engere Auswahl kamen Leipzig (da mir die Stadt recht gut gefallen hat) und Stockholm(Ich mag die offene Mentalität). Nachdem ich das mit den Randalen, einem erschossenen und wahllos eingeschlagenen Läden erfahren habe liegt die Wahl jetzt eindeutig für Schweden (noch dazu da einem dort bereits der rote Teppich für sowas ausgelegt wird). Zu Silvester gab’s 300 Randalierer, vor kurzem angeblich 150.. was ist blos los mit diesen Leuten. In Dresden laufen bei der BRN regelrecht Polizeitruppen durch die Masse da es am Abend immer wieder zu Randale kommt.
Klar sind viele Leute auch nett, tun niemanden etwas und lassen sich vom System treiben(was genau der Fehler von dem Ganzen ist). Gibt aber auch genug andere welche nur Stress wollen hier.
Sebastian
Eine nette Aktion,aber ob es was bringen mag ?
Ich beweifele es,denn viele Hools,jedenfalls hier in NRW haben garkeine Trikos an und der Verein scheint auch egal zu sein.
Teilweise rennen die rum wie der Black Block beim G8 Gipfel.
Ausserdem finde ich den Spruch „Randale schaden Sachsen“ unklug gewählt.
Wen interessiert das Bundesland,ausser ein paar Patrioten ?
In erster Linie schaden Randale dem Stadion,dem Spiel,dem Sport und vor allem den Opfern !
Wenn ich bei einem Fußballspiel als normaler Fan ein paar aufs Maul bekomme dann schadet das eigendlich nur mir.